08.02.2017, 18:06 Uhr | Übersicht | Drucken
Doppelte Staatsbürgerschaft

Unser CDU-Ortsverband steht voll und ganz hinter dem Beschluss des 29.
Parteitags der CDU Deutschlands in Essen

Ausschließlich deutscher Pass als klares Bekenntnis zur deutschen Rechts- und Werteordnung

Derzeit wird eine Diskussion um eine Einreiseverbot für Staatsangehörige aus sieben vorwiegend muslimischen Ländern in die USA, um ca. 100.000 auch deutsche Staatsangehörige mit weiteren Pass aus diesen Länder und deren mögliche Betroffenheit geführt bei Berichterstattung auch zum Landkreis (etwa LKZ vom 02.02.2017, S. 16 "Gelassenheit……") . Der Leiter der AK Migration des CDU -Kreisverbands Dr. Uttam Das (Migrationsbeauftragter), der als Bundesbürger selbst auf eine weitere (die indische) Staatsangehörigkeit verzichtet hat, weist mit Blick darauf hin:

"Immer wieder wird unter Bezugnahme auf emotionale Aspekte wie „ein Stück Heimat behalten“ oder praktische Vorteile für die Hinnahme mehrerer Staatsangehörigkeiten in Deutschland geworben. Die CDU Deutschlands hat auf ihrem letzten Bundesparteitag erneut klar auf die Nachteile einer doppelten Staatsangehörigkeit  - auch für die Integration - hingewiesen und die Entscheidung für einen einzigen Pass - nämlich den deutschen - von hier lebenden Menschen gefordert. Der deutsche Pass ist auch ein klares Bekenntnis zur deutschen Rechts- und Werteordnung. Im Iran werden Menschen gesteinigt oder an Autokränen aufgehängt. Somalia und Libyen sind sog. failed states und bieten Terroristen eine Basis. Wer eine Staatsangehörigkeit dieser Länder inne hat, muss sich schon fragen lassen, für welches Werte- und Rechtsverständnis er überhaupt steht. Wenn sich junge, hier lebende Doppelstaatler  - wie von der CDU gefordert - für einen einzigen Pass zu entscheiden haben, sollte auch dieser Aspekt des Wertbekenntnisses ein Grund dafür sein. Ein zusätzlicher Pass ist kein schickes Accessoire wie eine Clubkarte, sondern hat Aussagekraft und richtungsweisende Bedeutung in vielen grundlegenden Fragen."