14.05.2017, 15:21 Uhr | Übersicht | Drucken
Kurs Erstversorgung und Herzdruckmassage

Wir wissen wie`s geht

An den letzten beiden Samstagen drehte sich bei den Pleidelsheimer Christdemokraten alles um die Lebensrettung. Egal ob Herzstillstand, Herzinfarkt, Schlaganfall, offene Verletzungen oder Knochenbrüche – auf die frühzeitige und vor allem richtige Hilfe kommt es an.

Ohne diese kann ein akuter Herzstillstand innerhalb von Minuten tödlich enden. Er kann jeden treffen, selbst junge Menschen, und zwar immer und überall. Eine sofortige Reanimation kann das Leben des Betroffenen retten – doch in Deutschland ist Hilfe selten.

Die Quote der Ersthilfe ist erschreckend gering: Nur 30 bis 35 Prozent der Menschen, die Zeugen eines Herzkreislaufstillstandes sind, greifen sofort ein und machen eine Herzdruckmassage oder nutzen einen Defibrillator. Eine fatale Untätigkeit, denn ohne diese Sofortmaßnahme ist die Überlebenschance des Patienten minimal.

„Weil Laien als Ersthelfer vor Ort häufig nur unzureichend reanimieren oder aus Angst vor Fehlern gar nichts machen, sterben in Deutschland jährlich über 60.000 Menschen am plötzlichen Herztod. Diesen Umstand und die Tatsache, dass wir in den Reihen der Jungen Union mit Lukas Robert einen sehr engagierten Ausbilder der Johanniter Stuttgart e.V. für Ersthelfer haben, brachte uns auf die Idee, veraltetes oder längst verschollenes Wissen wieder auf Vordermann zu bringen. Natürlich ist es uns allemal lieber, wenn wir das in 6 Stunden gewonnene Wissen nicht einsetzen müssen, aber zu wissen, was im Ernstfall zu tun ist, beruhigt doch sehr, waren sich die Teilnehmer einig. Ich kann nur Jedem empfehlen, sein diesbezügliches Wissen stets auf dem Laufenden zu halten, so die Vorsitzende des CDU-Ortsverbands Pleidelsheim, Britta Steinmetz.

Die Frage ist: Helm ab oder Helm auf? - Natürlich Helm ab!

Altes Rathaus Pleidelsheim -