17.11.2017, 12:24 Uhr | Übersicht | Drucken
Jahresprogramm 2018

Unser Jahresprogramm 2018 ist fertig - wir laden Sie bereits heute recht herzlich ein!

Liebe Mitglieder und Freunde der CDU Pleidelsheim,

auch für 2018 haben wir uns wieder einiges vorgenommen, um Sie zu informieren, mit Ihnen ins Gespräch zu kommen oder Sie ganz einfach nur zu unterhalten. Wir denken, es sollte für jeden und jede Altersgruppe etwas dabei sein.

Für über das Geplante hinausgehende Wünsche und Anregungen sind wir jederzeit offen und wir versuchen diese möglichst zeitnah umzusetzen.

Bei uns können Sie die Mandatsträger der CDU hautnah erleben, egal ob aus Europa, dem deutschen Bundestag, dem Landtag von Baden-Württemberg, dem Bezirk Nordwürttemberg oder der Region Stuttgart.

Meckern kann jeder – Verändern Sie was!

Politik lebt vom Mitmachen und bei uns sind jederzeit auch Nichtmitglieder, die sich engagieren wollen oder die ein spezielles Thema besonders interessiert herzlich willkommen.

Wir freuen uns über Ihren Besuch, virtuell unter cdu-pleidelsheim.de oder bei einer unserer Veranstaltungen.

Herzlichst Ihre

Britta Steinmetz

Vorsitzende des CDU-Ortsverbands

23. Januar 19:30 Uhr

Eberhard Gienger – Bericht aus Berlin

Die Bundestagswahl 2017 war eine deutliche Zäsur für die CDU. Wir fragen: Hat die CDU wirklich verstanden und wie besetzen wir die Zukunftsthemen „Zuwanderung“, „Pflege“, „Digitalisierung“ „sozialer Wohnungsbau“ und „Energiewende“ in der nächsten Zukunft?

13. Februar 2018 19:00 Uhr

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen des Vorstands mit Fabian Gramling MdL

13.März 20:00 Uhr

CDU im Gespräch – Pflege

Mit dem Gesundheitspolitischer Sprecher der CDU-Landtagsfraktion Stefan Teufel MdL

Im Grundsatzprogramm der CDU heißt es: Die CDU steht dafür, dass jeder in Deutschland Zugang zu einer guten medizinischen Versorgung hat, unab-hängig von Einkommen, Alter oder gesundheitlichem Zustand.  Das trägt zur hohen Lebensqualität in Deutschland bei. … Das Pflegestärkungsgesetzt PSG II ist ein Schritt in die richtige Richtung – doch reicht das aus?

Wir möchten uns mit Pflegenden und Pflegebedürftigen über Richtung, weitergehende und geeignete Maßnahmen verständigen, die die Pflege auf solide und finanziell machbare Füße stellen

Geschwister Zacher Haus, Badstubenstr. 4

07. April 2018 10:00 Uhr

Baustellenführung S21 „Talquerung“

Wir tun es wieder!

Seit Jahren verfolgen wir regelmäßig DIE Baustelle aller Baustellen. Wir laden Sie auch in diesem Jahr ein, mit uns die Baufortschritte am neuen Stuttgarter Hauptbahnhof zu verfolgen.

Kosten pro Person: 8,00 €, erm. 6,00 €

Anmeldung unter 07144-278349 oder info@cdu-pleidelsheim.de

8. Mai 2018 19.00 – 20.30 Uhr

CDU im Gespräch – Bildungspolitik

Mit Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann

In Zusammenarbeit mit den Ortsverbänden Freiberg und Ingersheim

Unsere drei Kommunen verfügen über insgesamt 6 Schulstandorte, davon 5 Grundschulen und 1 Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe.

Wie geht es nach den bewegten Zeiten der vergangenen Jahre mit der Bildungslandschaft in Baden-Württemberg weiter und welche Konsequenzen ergeben sich aus dem IQB-Bildungstrend 2016?

Prisma, Freiberg a.N., Marktplatz

14.Juni – 15.Juli 2018

…Verhalten wir uns ganz still und drücken unserer Fussball-Nationalmannschaft die Daumen

04. August 2018 18:00 – 19:00

CDU-Sommer

Voraussichtlich: Sommersterne über Stuttgart

Erleben Sie, was am Sommerhimmel über Stuttgart zu sehen ist und wie Sie sich in dem Sternengewirr zurechtfinden können.

Reisen Sie mit uns durch die typischen Sommersterne und Sternbilder, vom Polarstern über Herkules zu Pegasus – das schimmernde Band unserer Milchstraße leuchtet über uns.

Wenn Ihr Smartphoneakku aufgibt, zeigen wir Ihnen wie Sie sich mit Hilfe des Himmels orientieren können: Nicht nur in Stuttgart – auch in Neuseeland.

Planetarium Stuttgart Kosten pro Person: 8,00 €, erm. 5,00 €

Anmeldung unter 07144-278349 oder info@cdu-pleidelsheim.de

07. September 09:00 – 12:00

Ferienprogramm– Geocaching

Zu dieser modernen Art der Schnitzeljagd laden wir alle Pleidelsheimer Kinder im Alter zwischen 8-12 Jahren ein. Wir werden mittels Handy und GPS in der Gemeinde auf Schatzsuche gehen. Zum Abschluss werden wir auf dem Waldspielplatz unsere Schatzsucher mit Roter vom Grill und Getränken verwöhnen.

Parkplatz zwischen Schule und Rathaus

09.Oktober 2018 18:00 Uhr

CDU im Gespräch – Landwirtschaft in und um Pleidelsheim

Neben einem erfolgreichen Mittelstand ist es vor allem die Landwirtschaft, die Forstwirtschaft und Ernährungswirtschaft, die den Ländlichen Raum tragen. Sie tragen maßgeblich zur Wertschöpfung, aber auch zur Lebensqualität, zum Erhalt unserer Kulturlandschaft und deren Pflege bei.

Diskutieren Sie mit Joachim Hauck, Abteilungsleiter im Landwirtschaftsministerium über die Zukunft des ländl. Raumes

20. November 2018 19:00

CDU im Gespräch – unsere Kandidaten für die CDU-Liste zu den Kommunalwahlen 2019 stellen sich vor

02.Dezember 2018

Wir sind wieder mit unserem Stand auf dem Pleidelsheimer Weihnachtsmarkt vertreten

Neben den angeführten Terminen finden natürlich weitere politische Veranstaltungen, Mitglieder-versammlungen, Diskussionsabende u.ä. statt. Unsere Aktivitäten können unter https://www.cdu-pleidelsheim.de oder https://www.facebook.com/CDU-Pleidelsheim erfahren. Vorbeischauen lohnt sich!

Falls Sie Interesse an der einen oder anderen Veranstaltung haben, freuen wir uns über Ihre Kotaktaufnahme über info@cdu-pleidelsheim.de oder tel. 07144-278349

Wir würden uns freuen, wenn Sie unsere politische Arbeit für Pleidelsheim mit einer Spende unterstützen würden!

Spendenkonto: CDU Pleidelsheim

VR-Bank Neckar-Enz eG

BIC GENODES1VBB

Selbstverständlich erhalten Sie hierfür eine steuerlich absetzbare Spendenquittung!